Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Buch:Heiße Hüpfer/Anspielungen

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier finden sich die Anspielungen zu Heiße Hüpfer/The Last Continent.

Anspielungen

  • Die Zauberer treffen auf der Mono Insel auf den Gott der Evolution, der alle Tiere konstruiert, statt sie sich selbst reproduzieren zu lassen. Dabei ist eine gewisse Fixierung auf Käfer festzustellen, die möglicherweise auf einen Ausspruch des englischen Wissenschaftlers J.B.S. Haldane anspielt. Dieser sagte Der Schöpfer, wenn er existiert, hat eine besondere Vorliebe für Käfer. Dies bezieht sich auf die Tatsache, dass 25% aller bekannten Tierarten Käfer sind.
  • Die mehrfach erwähnte Eigenheit, dass beständig Kamele auf Treibholz anladen, spielt an auf die erstaunliche Tatsache, dass ausgerechnet in Australien die weltgrößte Population wilder Kamele existiert.
  • Als die Zauberer in der Vergangenheit den Erschaffer von Viericks treffen und ihn nach dem Namen eines der neu erschaffenen Tiere fragen, antwortet der Zeichner Känguru?. Mustrum Ridcully interpretiert das als Namen des Tieres; Ponder Stibbons weißt darauf hin, dass der Eingeborene auch Ich weiß nicht gesagt haben könnte. Dieser Dialog ist eine Anspielung auf die Entdeckung des ersten Kängurus, bei der Eingeborene auf die Frage nach dem Namen des Tieres Gangurru antwortete, was nichts anderes als Ich verstehe nicht auf Aborigine bedeutet.
  • Die Parade in die Rincewind in Mistauch gerät sowie der Karren voller Männer in Frauenkleidern auf dem er sich versteckt, sind sämtlich Anspielungen auf die australische Filmkomödie The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert in der eine Travestiegruppe mit einem klapprigen Bus durch den australischen Outback tingelt. Der Film ist dort so bekannt, dass der betreffende Bus sogar in der Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele 2000 in Sydney mitwirkte.
  • Die Szene auf der Mono Insel in der sich vor den Augen der Zauberer ein Dinosaurier, der sie fressen könnte, in ein Huhn verwandelt, das sie dann essen, ist eine Anspielung auf die weithin akzeptierte paläontologische These, dass Vögel die genetischen Erben der Dinosaurier sind.
  • Auf den Rat es besser nicht zu versuchen Viericks mit einem gestohlenen Schiff zu verlassen, da ein Unerfahrener damit unweigerlich über den Rand gezogen würde, entgegnet Rincewind, dass damit Viericks praktisch ein Gefängnis sei. Dies ist eine Anspielung auf Australien als ehemalige Strafkolonie, in die Britanien einst seine Schwerverbrecher abschob.
  • Die immer wieder erwähnten Balladen über Gesetzesbrecher, wie Blechkopf Ned, zielen auf Personen wie den berühmten australischen Outlaw Ned Kelly. Er entzog sich mehrfach einer Verhaftung und wurde schließlich in Balladen als eine eine Art Volksheld gefeiert. Dennoch ergriff man ihn letztendlich und er wurde gehängt.
  • Der Name Neuseeland für den von Frau Allesweiß erfundenen Badeanzug ist eine Anspielung auf den Bikini, der ebenfalls nach einer Insel (dem Bikini-Atoll) benannt ist.
  • Das seltsam riechende und noch seltsamer schmeckende Ergebnis des Kochversuches von Rincewind mit Bier und Gemüse spielt auf den in Australien verwendeten Brotaufstrich Vegemite an.
Persönliche Werkzeuge