Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Kaos

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

(Weitergeleitet von Chaos)
Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Kaos; engl. Kaos

Allgemeines

Kaos und die Reiter der Apokalypse reiten aus

Kaos war der älteste Reiter der Apokalypse, doch er verließ die Gruppe wegen künstlerischer Differenzen bevor sie groß raus kam. Seitdem hat er ein eher angespanntes Verhältnis zu den anderen Reitern. Erst als die Revisoren der Realität in Der Zeitdieb/Thief of Time versuchen die Zeit anzuhalten, kommt er zurück und hilft den anderen im Kampf.

Bis dahin hat er sich als Milchmann Ronnie Soak in Ankh-Morpork die Zeit vertrieben. Er lieferte jeden Morgen um Punkt sieben Uhr die Milch bei jedem seiner Kunden ab. Er besorgt sich die besten Milchsorten von schon längst ausgestorbenen Tieren. Seinen Kühlraum kühlt er mit Hilfe seines Schwertes.

Als Reiter der Apokalypse ist er ebenfalls eine Anthropomorphe Personifizierung und zwar die des echten Chaos, der totalen Abwesenheit jeglicher Regeln. Deshalb hasst er natürlich die Revisoren der Realität, die die Regeln im Universum repräsentieren.

Kaos hat völlig schwarze Augen und trägt einen Helm mit Vollvisier und merkwürdigen schwarzen Flecken. Sein Streitwagen wird von einem schwarzen Pferd gezogen, das von einem leichten roten Schein umgeben ist. Als Waffe führt er ein Schwert mit blauer Flamme, das mit absoluter Kälte brennt.

Anspielungen

Der Nachname Soak, unter dem Kaos in Ankh-Morpork lebt, ergibt rückwärts gelesen Kaos. Laut Pterry in Die Kunst der Scheibenwelt/The Art of Discworld war dies allerdings lediglich eine Meisterleistung seines Unterbewusstseins. Der Name Ronnie Soak stand schon fest, bevor er wusste, welche Rolle der fünfte Reiter der Apokalypse haben würde.

Der frühe Ausstieg aus einer dann sehr erfolgreich werdenden Gruppe ist eine Anspielung auf die Beatles und ein Bandmitglied, das diese noch vor dem großen Erfolg verließ, der sogenannte Fünfte Beatle.

Bücher mit Kaos

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen