Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Gorphal

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Gorphal; engl. Gorphal

Allgemeines

Gorphal ist ein alter, erfahrener Diplomat in den Diensten des Patriziers. Gorphals Spezialgebiet ist das Achatene Reich.

In Die Farben der Magie/The Colour of Magic erläutert er dem Patrizier die widerstreitenden Nachrichten bezüglich Zweiblum, die den Patrizierpalast aus Hunghung erreichen. Eine Nachricht verlangt den Touristen Zweiblum zu beschützen, die andere ordnet dessen Ermordung an. Doch Gorphal kennt die schwierigen Machtverhältnisse im Achatenen Reich und erklärt den Widerspruch mit dem noch kindlichen Jungen Sonnenkaiser einerseits und dessen Großwesir namens Neun Drehende Spiegel andererseits.

Auf Wunsch des Patrizier übermittelt Gorphal anschließend Zlorf Flanellfuß, dem Oberhaupt der Assassinengilde, den Auftrag Zweiblum zu inhumieren.

In Echt zauberhaft/Interesting Times versucht Lord Vetinari mit Gorphals Hilfe die Botschaft, die mittels Sinnlosem Albatros aus der Verbotenen Stadt eintraf, zu ergründen.

Bücher mit Gorphal

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen