Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Kieselschiefer

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Kieselschiefer; engl. Chert

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Der Troll Kieselschiefer arbeitet in einer Sägemühle in Lancre. Unter anderem zimmert er sehr gute Särge aus Kiefernholz. Desiderata Hohlig empfiehlt ihn kurz vor ihrem Ableben in Total verhext/Witches Abroad an Tod.

Laut Die Trollbrücke/Troll Bridge ist Kieselschiefer sogar Sägemühlenbesitzer und Holzhändler in Sauerwasser und einer der Brüder von Beryll. Berylls Mann Muskovit arbeitet drei Tage in der Woche bei ihm, da dessen Brückentrollgeschäft schlecht läuft. Kieselschiefer hat seinem Schwager auch eine Vollzeitstellung angeboten, die dieser aber zum Unwillen Berylls ablehnt, da er an der Familientradition als Brückentroll festhalten will.

Verwandtschaft

Übersetzung

In Die Trollbrücke/Troll Bridge wurde der englische Name Chert als Hornstein übersetzt.

Bücher mit Kieselschiefer

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen