Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Leonal Felmet

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Leonal Felmet; engl. Leonal Felmet

Allgemeines

Herzog Leonal Felmet war etwa 50 Jahre alt und der Ehemann von Lady Felmet. Leonal Felmet war hoch neurotisch und von Zwängen beherrscht. Vor allem kämpft er mit einem Waschzwang und der panischen Angst vor Schmutz.

Herzog Leonal Felmet war der Mörder seines Cousins König Verence I von Lancre. Durch diese, maßgeblich von seiner Frau invitierten Tat, erlangte er die Herrschaft über Lancre. Dennoch mochte er das Reich und desses Waldlandschaft nicht und begann sich zusätzlich auch vor Wäldern zu fürchten.

Die blutige Herrschaft von Lord und Lady Felmet wurde ausgerechnet durch deren Hofnarr, Verence beendet. Als dieser anlässlich einer Feier eine Theatergruppe auftreten ließ, brachte die, unter etwas Mithilfe von Esmeralda Wetterwachs, die Mordtat des Despoten auf die Bühne und stellte somit Lord und Lady Felmet bloß.

Herzog Leonal Felmet stürzte sich im Wahn zu Tode und Verence wurde als Verence II von Lancre neuer König.

Anspielungen

Lord und Lady Felmet sind Anspielungen auf die Titelcharaktere in William Shakespeares Theaterstück Macbeth.

Die Entlarvung von Lord und Lady Felmet als Königmörder durch die Aufführung der Theatergruppe, spielt auf William Shakespeares Theaterstück Hamlet an, in dem der Titelheld das gleiche tat.

Bücher mit Leonal Felmet

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen