Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Lu-Tze

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Lu-Tze; engl. Lu-Tze

Allgemeines

Lu-Tze zusammen mit Wächtern in der Vergangenheit von Ankh-Morpork

Der alte Geschichtsmönch Lu-Tze sorgt dafür, dass die Geschichte der Scheibenwelt so passiert, wie sie passieren soll. Er sieht aus wie ein harmloser alter, kleiner, kahlköpfiger, verhutzelt wirkender Mann, der ständig lächelt und nur nickt, wenn man ihn etwas fragt, um dann damit weiter zu machen, was er gerade getan hat. Häufig fegt er einen Boden, was ihm den Spitznamen Kehrer (engl. Sweeper) eingebracht hat. Lu-Tze hat bemerkt, dass ein Kehrer niemanden beunruhigt, so dass er ungehindert fast überall in der Geschichte passieren konnte.

Manchmal sucht Lu-Tze aber, statt der Anonymität eines für andere praktisch unsichtbaren Hausangestellten, das Gespräch und verpasst es dabei nicht, auf seine Regel Eins hinzuweisen.

Unter den Schülern der Geschichtsmönche und auch unter den klügeren Mönchen gilt er als ehrfürchtig verehrter Held. Er ist Meister des Deja Fu.

Lu-Tze zitiert in Der Zeitdieb/Thief of Time öfters aus Dem Weg von Frau Kosmopilit oder kurz Dem Weg, wenn er mit anderen Leuten spricht. Es sind von ihm, während er bei Marietta Kosmopilit gastierte, gesammelte Aussprüche der Frau.

Lu-Tze legt gerne Gärten an und züchtet Bonsaiberge, was große Geduld und viel Zeit voraussetzt. Sein Alter könnte sowohl 6.000 Jahre, als auch 800 Jahre betragen. Da die Geschichte mehrfach zerbrochen ist und wieder zusammengesetzt wurde und er vermutlich auch das eine oder andere Mal durch die Zeit gereist ist, könnte auch beides stimmen. Neben dem Garten der Fünf Überraschungen, in dem seine Bonsaiberge stehen, hat er auch den Garten der Innenstadtruhe in Ankh-Morpork angelegt.

Sein wohl berühmtester Schüler war Lobsang Ludd, der später Zeit wurde.

In Einfach göttlich/Small Gods rettet er dem Großen Gott Om das Leben nachdem dieser von Vorbis auf dem Rücken in der Sonne zurückgelassen wurde.

In Der Zeitdieb/Thief of Time stellt sich heraus, dass er wohl einen Hexenbesen fliegen kann, aber gewisse Probleme mit der Landung hat.

Bücher mit Lu-Tze

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen