Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Pumpe 19

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Pumpe 19; engl. Pump 19

Allgemeines

Feucht von Lipwig erfährt, was mit seinen Vorgängern passiert ist und wird dabei vom Pumpe 19 gehalten

Pumpe 19 ist ein zweieinhalb Meter großer, sprechender Golem, der vom Patrizier Lord Vetinari damit beauftragt wurde, auf den neuen Postminister Feucht von Lipwig aufzupassen. Er ist Regierungsbeamter und wird üblicherweise Herr Pumpe genannt.

Sein Name stammt von seiner früheren Tätigkeit. Er arbeite 240 Jahre lang ganz unten in einem dreißig Meter tiefen Loch und pumpte Wasser.

Die neue Aufgabe von Herrn Pumpe umfasst nun sowohl die Tätigkeit als Bewährungshelfer und Leibwächter für Feucht von Lipwig als auch zu verhindern, dass sich Feucht von Lipwig aus dem Staub macht.

Herr Pumpe kann vier Meilen in der Stunde laufen, egal ob an Land oder unter Wasser. Das sind 672 Meilen die Woche. Damit ist er zwar nicht besonders schnell, aber seine Beharrlichkeit macht es möglich, dass er letztendlich jeden den er, wenn es sein muss bis ans Ende der Scheibenwelt verfolgt, auch einholt.

Nachdem Herr Pumpe am Ende von Ab die Post/Going Postal seinen Auftrag erfüllt hat, nimmt Rufus Drumknott das Chem aus seinem Kopf und der Golem kehrt zum Patrizier Lord Vetinari zurück.

Bücher mit Pumpe 19

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen