Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Raum

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Raum; engl. Room

Allgemeines

Im zweiten Untergewölbe des Hauptgebäudes der Unsichtbaren Universität wurde ein spezieller Raum erbaut, in dem das Oktav, das die Acht Großen Zaubersprüche enthält, verwahrt wird. Die Kammer liegt am Ende eines katakombenartigen Ganges, besitzt eine bleiummantelte Tür und ist mit unzähligen magieabwehrenden Pentagrammen an den Wänden und auf dem Fußboden gegen die Ausbreitung von Magie geschützt. Die Wände bestehen aus denaturiertem Oktiron und auf dem Boden befindet sich das Achtgefaltete Siegel der Stasis. Niemand sollte sich trotzdem länger als 4 Minuten und 32 Sekunden im Raum aufhalten, wenn ihm sein Verstand oder sein Leben lieb ist. Diese Zeitspanne hatte man im Verlauf von zweihundert Jahren mit zahlreichen vorsichtigen Experimenten ermittelt.

Einziger Einrichtungsgegenstand des Raums ist ein Pult für das Oktav. Das Pult besteht aus Oktiron und besitzt verblüffend lebendig wirkende Schnitzereien, die man nicht zu genau betrachten sollte. Auf ihm ist das Oktav mit Ketten, Metallspangen und acht Vorhängeschlössern angebunden. Die Schlüssel zu den Schlössern besaß jeweils eines der Oberhäupter der acht Magischen Orden.

Rincewind schlich sich trotz aller Abwehrmaßnahmen in den Raum ein und hatte seitdem mit einer der Acht Großen Zaubersprüche Probleme.

Der magieabwehrende Schutz des Raums wurde der Fakultät der Unsichtbaren Universität zum Verhängnis als sie von Ymper Trymon darin eingeschlossen wurde.

In Das Licht der Phantasie/The Light Fantastic wird das Oktav allerdings aus dem Raum geholt und seither nicht mehr dort aufbewahrt.

Bücher, in denen der Raum erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge