Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Rufus Drumknott

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Rufus Drumknott; engl. Rufus Drumknott

Allgemeines

Rufus Drumknott ist der Sekretär von Havelock Vetinari, dem Patrizier von Ankh-Morpork. Er übernahm diese Aufgabe nach dem Tod seines Vorgängers Lupin Wonse in Wachen! Wachen!/Guards! Guards!.

Sekretär Drumknott ist von kleiner Gestalt, ruhigem Wesen und unauffälligem Erscheinungsbild. Er ist noch recht jung und trägt dunkle Kleidung. Er liebt Ordnung über alles und ist Schreiber, Büroleiter und Archivar in einer Person. Er ist der einzige direkte Mitarbeiter von Lord Vetinari.

Sein Arbeitsraum grenzt direkt an das Rechteckige Büro und an das Wartezimmer davor. Zu den Aufgaben von Sekretär Drumknott gehört es auch die Besucher des Patriziers zu empfangen und anzumelden. Meist legt er dabei gleich die passende Akte auf den Schreibtisch des Patriziers.

Zu seinen unangenehmsten Aufgaben zählt er nicht etwa ein Todesurteil auszufertigen, sondern es sträubte sich vielmehr alles in ihm, als sein Dienstherr von ihm verlangte, eine Ermittlungsakte zu erfinden, die dann durch ihr bloßes Vorhandensein auf Lord Vetinaris Schreibtisch einen Besucher nervös machen sollte. Sekretär Drumknott musste sich regelrecht dazu durchringen und schrieb schließlich den betreffenden Namen auf einen Aktenschuber und füllt diesen mit Berichten zur Abwassersituation in Ankh-Morpork.

In Gesprächen mit Lord Vetinari ist er kurz und präzise. Er ist meist gut vorbereitet und hat ein ausgezeichnetes Gedächtnis. Zu seinen geschätzten Eigenschaften gehören bedingungslose Loyalität und absolute Verschwiegenheit.

Rufus Drumknott hat einen Neffen, der Briefmarken sammelt.

In Die volle Wahrheit/The Truth wurde er angeblich von Lord Havelock Vetinari angegriffen und niedergestochen. Durch die Pflege des Igors der Ankh-Morpork Stadtwache überlebt Rufus Drumknott den Angriff.

In Der Club der unsichtbaren Gelehrten/Unseen Academicals trifft Drumknott mit Fräulein Heilstetter, Lady Margolottas Bibliothekarin, zusammen. Es fällt auf, dass sich beide ausnehmend gut verstehen.

Bücher mit Rufus Drumknott

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen