Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Sto-Ebene

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Sto-Ebene; engl. Sto Plains

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Die Position der Sto Ebene auf der Scheibenwelt

Die Sto-Ebene liegt mittwärts von Ankh-Morpork und randwärts von Lancre, neben dem Oktarinen Grasland, am Runden Meer, gegenüber vom Kontinent Klatsch auf dem Namenlosen Kontinent.

Die frühere Sprache der Sto-Ebene war Alt-Morporkisch, der Vorläufer des aktuellen Morporkisch.

Hier erscheint der Sto-Ebene-Anzeiger, eine der wichtigeren Zeitungen der Scheibenwelt.

Das Buch Walnuss' Harmlose Reptilien der Sto Ebene berichtet über einen Teil der hiesigen Tierwelt.

Die Sto-Ebene und der Kohl

Das Hauptexportgut der Sto-Ebene sind Kohlköpfe. Kohl wird auf der flachen und fruchtbaren Sto-Ebene fast überall angebaut. Ab und an findet man jedoch auch ein Bohnenfeld. Kohl ist tatsächlich nicht nur die bedeutendste Kulturpflanze in der Region, sondern allein schon durch seinen Geruch buchstäblich landschaftsprägend. Natürlich haben die Bewohner der Sto-Ebene auch eine große Vielzahl von Kohlgerichten ersonnen. Kohlrüben sind unverzichtbarer Bestandteil sehr vieler Gerichte, auch von Speisen, bei denen man sie gar nicht erwarten würde. So wird zum Beispiel in Ankh-Morpork original Klatschianisches Curry immer mit Stücken von Kohlrüben gekocht. Vereinzelt werden Gasthäuser nach Kohl benannt, in Skrote beispielsweise das Lokal Zum Fröhlichen Kohl. Kohl ist für die Region so bedeutend, man hat sogar Briefmarken mit Kohlgeschmack eingeführt.

Stadtstaaten in der Sto-Ebene

In der Sto-Ebene findet man bemerkenswert viele Stadtstaaten.

Pseudopolis 
Pseudopolis ist ein größeres Herzogtum.
Quirm 
Die Stadt Quirm ist berühmt für ihren Käse.
Sto Lat 
Das Königreich Sto Lat regiert über größere Teile der Sto-Ebene.
Sto Helit 
Sto Helit ist ein kleineres Herzogtum.
Sto Kerrig 
Sto Kerrig hat sich lange mit Sto Lat um einen Landstreifen gestritten.

Orte in der Sto-Ebene

Skrote 
Skrote ist eine kleine Ansiedlung
Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen