Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Wachhaus

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Wachhaus; engl. Watch House

Allgemeines

Das alte Wachhaus

Im historischen Wachhaus in der Sirupminenstraße wurde der junge Samuel Mumm unter John Keel, beziehungsweise von seinem älteren Selbst, das in die Vergangenheit geschleudert wurde, ausgebildet. Es war das einzige Wachhaus der Ankh-Morpork Stadtwache, das während der Glorreichen Revolution nicht verwüstet worden war.

Das Wachaus entstand in seiner beschriebenen Form durch verschiedene Umbaumaßnahmen, mit denen zwei Häuser, eines davon das Büro einer alten Sirupmine, verbunden wurden. Es verfügte unter seinen sirupgedeckten Dächern neben dem Wachzimmer und dem Umkleideraum im Erdgeschoss über mehrere Zellen im Keller. Im ersten Stock befand sich ein Abtritt und das Büro des Hauptmanns. Über den Hof mit seinen ramponierten Exerzierpuppen lagen die als Ställe bezeichneten Schuppen, die mit Hinterlassenschaften der Sirupmine, langsam verfallender, klebriger Schrott, gelagert waren. Hier war auch Marlene untergebracht, das Pferd, das den Gefangenenwagen zog. Im Hof hielten einige der Wächter auch einige Nutztiere. So fand sich hier ein Schweinestall, ein Taubenschlag und ein Hühnerauslauf.

Zu Beginn von Die Nachtwächter/Night Watch ist Hauptmann Tilden, ein ehemaliger Offizier aus Lord Venturis Mittleren Dragonern, der Anführer der Nachtwache, er wird dann von Hauptmann Ronald Rust abgelöst.

Im Zuge der Glorreichen Revolution diente das Wachhaus der Nachtwache als Ausgangspunkt für die Errichtung der Barrikaden, die den Bereich der Volksrepublik der Sirupminenstraße umfasste.

In Wachen! Wachen!/Guards! Guards! wird das historische Wachhaus von einem Noblen Drachen eingeäschert. Erst nach der Verhaftung Carcers in Die Nachtwächter/Night Watch verspricht Lord Vetinari es wieder zu errichten.

Bücher, in denen das Wachhaus erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen